Paar_1920x550.jpg

Freitags von 14:00 - 17:00 Uhr

59269 Neubeckum

Stark für unseren Kreis

Corona-Antigenschnelltests werden in Neubeckum in Kooperation mit der Adler Apotheke angeboten. Im Rathaus Neubeckum führen wir die kostenfreie Bürgertestung gemäß Testverordnung des Bundes durch. Sie haben die Möglichkeit, sich in unserem Testcenter in Abhängigkeit der verfügbaren Testkapazitäten mindestens 1x wöchentlich kostenfrei testen zu lassen. Wohnort so wie Staatsbürgerschaft ist für den Test nicht relevant.

In weiteren Teststationen werden unsere DRK Kollegen/Innen von weiteren Partnern unterstützt.

Bitte kommen Sie Symptomfrei

Voraussetzung für die Durchführung des Tests ist die Symptomfreiheit. Personen mit Symptomen, die auf eine COVID-19-Erkrankung hindeuten (Fieber, Husten, Atemnot oder sonstige Erkältungssymptome), dürfen nicht im Testzentrum getestet werden. Diese Personen wenden sich bitte telefonisch an ihren Hausarzt oder an das zuständige Gesundheitsamt.

Ablauf des Test's

Bitte desinfizieren Sie sich im Eingang die Hände. Anschließend haben Sie die Möglichkeit sich mit der Luca App einzuchecken. Die Luca App ist unabhängig von unserem Terminsystem. Einen Testtermin können Sie über die oben stehenden Links buchen.

Bei der Anmeldung werden Ihre persönlichen Daten erfasst, hier können Sie ebenfalls, falls vorhanden, Ihr Online Ticket vorlegen. Bitte halten Sie den Personalausweis bereit. Sollten Sie Fragen zu dem Test oder dem Ablauf haben, scheuen Sie nicht zu fragen. Wir helfen gerne!

Bei einem nasopharyngealer wird das Teststäbchen durch die Nase in den Rachenraum geführt. Dies ist erforderlich, da hierdurch das Risiko minimiert wird, dass Proteasen im Speichel das Testergebnis stören. Prinzipiell ist auch ein oropharyngealer (durch den Mund) Abstrich möglich. Diesen können wir bei Besonderheiten (z.B. sehr enge Nase oder starker Würgereiz) durchführen. Unser Personal wurde für beide Abstrichentnahme-Techniken geschult.

Das Testergebnis

Nach 15-30 Minuten liegt das Testergebnis vor. Sollten Sie einen Online Termin gemacht haben, erhalten Sie eine e-Mail von unserem Ticketsystem. Wenn Sie ohne Termin zu uns gekommen sind, bekommen Sie das Zertifikat in Papierform. Im Falle eines positiven Ergebnisses sind wir verpflichtet, das Ergebnis dem örtlichen Gesundheitsamt mitzuteilen. Sie sind verpflichtet, umgehend einen PCR-Test durchzuführen und sich in häusliche Quarantäne zu begeben. Der PCR-Test wird bei Ihrem Hausarzt durchgeführt. Auch ein negatives Testergebnis stellt nur eine Momentaufnahme dar und entbindet nicht von Hygiene- und Schutzmaßnahmen (AHA-Formel). Ein Schnelltest senkt jedoch das Risiko, dass man ohne Corona-Symptome unwissentlich andere infiziert.

Bitte denken Sie beim Verlassen des Gebäudes daran, sich in der Luca App wieder auszuloggen, sofern Sie sich eingeloggt haben.