Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

3. Neubau Verwaltungsgebäude

Aktuelle Informationen zum Neubau unseres DRK - Verwaltungsgebäude

DRK-Zentrale aus dem 3D-Drucker

Die neue Zentrale des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Warendorf Beckum e.V. wird mit einem innovativen 3D-Druck-Verfahren gebaut. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen fördert den Bau in Neubeckum. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat bei der Grundsteinlegung den Förderbescheid überreicht. Die reine Druckzeit des Gebäudes beträgt rund 185 Stunden. Die komplette Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Zusätzlich kommt die Methode „Building Information Modeling“ (BIM) beim Bau zum Einsatz.

Die Planungen der DRK-Zentrale zeigen, dass nicht nur schnell gebaut wird, sondern auch besonders klimafreundlich: Verwendet werden unter anderem Holz-Zementsteine, eine Mischung aus Holzfasern und mineralischen Stoffen, sowie Betonfertigteile aus 100 % recyceltem Bauschutt – insofern auch noch einmal anders, auch noch einmal neu.

Der Bau einer neuen Zentrale ist notwendig geworden, da der DRK Kreisverband Warendorf Beckum e.V. kontinuierlich gewachsen ist.

Dr. Karl-Uwe Strothmann, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Warendorf Beckum e.V.: „Eine innerverbandliche Analyse und Bewertung des DRK kam nach allen Abwägungen zu dem Entschluss einen Neubau unter den Gesichtspunkten möglichst innovativ, zukunftsorientiert und klimafreundlich entstehen zu lassen. Ziel des Bauvorhabens ist es, die eingesetzten Technologien sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Sicht weiterzuentwickeln. Das Gebäude wird von der Öffentlichkeit als Begegnungszentrum für alle Generationen nutzbar sein.”

Zeitraffer - Januar 2024

Zeitraffer November'23