Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Das DRK
  2. Aktuell
  3. Meldungen

Aktuelles/Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

11-2024 Werbeaktion in Ahlen und Umgebung

Deutsches Rotes Kreuz informiert über bevorstehende Werbeaktion in Ahlen und Umgebung

Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird in den kommenden Wochen in den Städten Ahlen, Sendenhorst, Freckenhorst, Ostbevern, Drensteinfurt und Warendorf mit einer Informations- und Werbeaktion vor Ort sein. Ziel der Kampagne ist es, Bürgerinnen und Bürger über die lebensrettende Arbeit des DRK aufzuklären und die Bedeutung regelmäßiger Unterstützung zu erläutern.

Um Missverständnissen vorzubeugen, informiert das DRK bereits im Vorfeld über den Ablauf und die Absichten der Aktion: Die Beauftragten des DRK sind ausschließlich dazu da, interessierte Menschen über die verschiedenen Arbeitsbereiche und den Beitrag des DRK zur Gesellschaft aufzuklären. Dabei werden sie die Möglichkeit bieten, Fördermitgliedschaften abzuschließen, die das DRK langfristig unterstützen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass weder Bargeld noch Sachspenden oder einmalige Spenden entgegengenommen werden. Stattdessen zielt die Kampagne darauf ab, das Bewusstsein für die nachhaltige Wirkung des DRK zu stärken und den Menschen die Option einer regelmäßigen Fördermitgliedschaft näherzubringen.

Die Mitarbeiter des DRK sind an ihrer typischen Rotkreuz-Kleidung zu erkennen und führen Ausweise sowie eine spezielle Werbevorgabe mit sich, die ihre Tätigkeit vor Ort autorisiert. Ausgestattet mit Tablets, werden die Teams vor Ort digital und datensicher Fördermitgliedschaften aufnehmen. So wird beispielsweise auch die IBAN der Förderer sicher und verschlüsselt gespeichert.

Das DRK weist darauf hin, dass die Namen und Fotos der Werbeteams vor Ort eingesehen werden können, um den Bürgern zusätzliche Sicherheit und Transparenz zu bieten. Die Werbeteams freuen sich darauf, mit den Einwohnern der Städte ins Gespräch zu kommen und ihnen Einblicke in die vielfältige Arbeit des DRK zu geben. Denn das Rote Kreuz ist immer dort, wo Menschen Hilfe benötigen – ob nach einem Unfall, bei Naturkatastrophen oder im ehrenamtlichen Engagement bei Veranstaltungen, wie zum Beispiel heimischen Sportereignissen.

Die Arbeit des DRK wird in hohem Maße durch ehrenamtliche Helfer ermöglicht, die durch die Unterstützung der Fördermitglieder ausgebildet und ausgestattet werden können. Jede regelmäßige Spende trägt dazu bei, dass das DRK auch weiterhin schnelle und effektive Hilfe leisten kann.

„Wir hoffen, dass sich die Menschen vor Ort ein paar Minuten Zeit nehmen, um mit unseren Botschaftern ins Gespräch zu kommen und mehr über unsere Arbeit zu erfahren,“ so das DRK. „Es würde uns sehr freuen, wenn Sie unserem Team offen und herzlich begegnen und wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zeit und Ihre Unterstützung.“

Für Fragen oder Informationen zur Kampagne steht das DRK Köln e.V. gerne zur Verfügung und bedankt sich bereits im Voraus für die Offenheit und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Städten.

DRK- Mitgliederwerbeaktion im Kreis Warendorf

Das Rote Kreuz kommt zu Besuch

Seit dem 24.07.2023 sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fa. Kober im Auftrag des DRK-Kreisverbandes Warendorf-Beckum von Haus zu Haus unterwegs und bitten die Einwohner um eine Fördermitgliedschaft für das Rote Kreuz. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Werbeteams tragen Rot-Kreuz-Kleidung und führen einen DRK-Ausweis mit sich. Sie sammeln keine Bargeldspenden.

Rund um die Uhr und an jedem Tag sind die Ehrenamtlichen des DRK-Kreisverbandes Warendorf-Beckum für den Einsatz bereit. Sie unterstützen den Rettungsdienst, engagieren sich im Jungendrotkreuz, in der Rettungshundestaffel, den Bereitschaften oder bei der Wasserwacht, helfen bei Blutspenden oder in der Sozialarbeit.

Ermöglicht wird das auch durch Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder. Mit diesen Beträgen werden bspw. die Aus- und Weiterbildung sowie die persönliche Schutzausrüstung unserer Freiwilligen finanziert.

Um unsere Leistungen auch in Zukunft aufrechterhalten zu können, benötigt das DRK weitere Fördermitglieder.

 

Warum Mitglied werden?

Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer von Wasserwachten, Bereitschaften und Jugendrotkreuz nachhaltig sichern.

Im Zuge der Werbeaktion besucht das Werbeteam alle Haushalte im Kreis Warendorf. Im persönlichen Gespräch gibt das Team Auskunft über das umfangreiche Leistungsprogramm und bittet um Unterstützung in Form einer Fördermitgliedschaft.

 

Vorteile der Mitgliedschaft

Neben der Gewissheit etwas Gutes für die Region zu tun, lässt sich der Mitgliedsbeitrag selbstverständlich als Spende von der Steuer absetzen. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche einen weltweiten Rückholschutz für die gesamte Familie beinhaltet.

 

Zusammen mit Fundraising-Dienstleister

Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu halten, arbeitet der DRK Kreisverband Warendorf-Beckum mit einem Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern waren in der Vergangenheit sehr positiv. In der Zeit der Werbeaktion gelten die Studentinnen und Studenten als Vertreter der gemeinnützigen Organisation und werden als Teil der DRK-Teams gesehen. „Wir freuen uns auf die Verstärkung in den Sommermonaten“, sagt Detlef Weißenborn, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Warendorf-Beckum.

 

Helfen Sie uns mit einem jährlichen Förderbeitrag unseren vielfältigen Aufgaben nachzukommen.

Bei Rückfragen zur Fördermitgliederwerbung  wenden Sie sich bitte an den

DRK-Kreisverband Warendorf-Beckum e. V.

Gottfried-Polysius-Str. 5

59269 Beckum

Pressemitteilung vom 04.03.2023

Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Warendorf-Beckum lädt den Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum ein

Auf unsere Einladung konnten wir, die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Warendorf-Beckum, den Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum zum Training in einem Waldstück bei Ostbevern begrüßen.

Die Rettungshundestaffel setzt sich aus 13 Ehrenamtlichen und 14 Hunden zusammen, von denen aktuell drei Hunde geprüft sind. Das Einsatzgebiet der Hunde umfasst das Aufspüren von vermissten Personen.

Die Abschlussprüfung, die die Hunde vor ihrem ersten richtigen Einsatz absolvieren müssen, hat es in sich. So ist es unter anderem die Prüfungsaufgabe jedes angehenden Suchhundes, auf einer Fläche von 30.000 Quadratmetern innerhalb von 20 Minuten zwei vermisste Personen finden. Eine Aufgabe, die besonders wiederholtes Trainieren erfordert. Jeden Freitag und Samstag wird mit den Hunden geübt. Nur regelmäßiges Trainieren befähigt die Hunde, die an sie gestellten Aufgaben zu erfüllen. Besonderer Dank gilt immer den Helfern, die sich zur Simulation von Vermissten beispielsweise auf den Waldboden legen, damit sie von den Hunden gefunden werden.

Herr Rehbaum durfte sich bei seinem Besuch auch gleich als Helfer betätigen und konnte so von einem Rettungshund in einem Versteck im tiefen Unterholz gefunden werden. Der Bundestagsabgeordnete betonte, wie wichtig das Ehrenamt ist und bedankte sich herzlich für die Einladung: „Es war eine tolle Erfahrung, live dabei zu sein, wie Mensch und Tier perfekt zusammenarbeiten, um Vermisste zu finden. Ein ganz großes Dankeschön geht an die DRK Rettungshundestaffel des Kreisverbandes Warendorf-Beckum und alle Ehrenamtlichen für ihre wichtige und kaum zu ersetzende Arbeit. Ob Flächensuchhunde oder Trümmersuchhunde nach Erdbeben: Hunde leisten wertvolle Hilfe. Die Freiwilligen des DRK bekommen kein Geld für ihre Arbeit und sind auf Spenden angewiesen, obwohl sie im Ernstfall einen unschätzbaren Beitrag leisten und Leben retten.“

Info: In der Brut- und Setzzeit üben wir auf Firmengeländen, um die Wildtiere nicht zu stören. Über Angebote und Hinweise zu neuen Übungsgebieten sind wir sehr dankbar. Interessierte können sich gerne per E-Mail unter info@drk-kv-waf.de bei unserem Staffelleiter, Torsten Röhl, melden.

Die Glocke vom 03.02.2023

Mit Nachhaltigkeit im Alltag ein Zeichen setzen - DRK-Natur- und Waldkindergarten "Die Mühlenkinder" Beckum 

 

DRK Natur- und Waldkindertageseinrichtung „Die Mühlenkinder" gewinnen den 2. Preis mit dem Projekt "Jeder Tag ist Klimaschutztag."

Die Glocke vom 13.01.2023

Schlafsäcke über Obdachlose in Beckum 

Der DRK-Kreisverband Warendorf-Beckum e.V. übergibt Schlafsäcke an Obdachlose.

Die Glocke vom 22.09.2022

Eröffnung der KITA-Löwenherz in Beelen 

Die DRK-Kita Löwenherz feiert die Eröffnung! 

Gegen den Fachkräftemangel in Kitas - Wir bilden aus!

Durch die Weiterbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin und zum staatlich geprüften Kinderpfleger mit finanzieller Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union kann die DRK Warendorf-Beckum Soziale Dienste gGmbh dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

In der DRK Kita Rumskedi in Beckum wird seit dem 01.08.2022 eine staatlich geprüfte Kinderpflegerin ausgebildet, ebenso wird in der DRK-Kita Abenteuerland ein staatlich geprüfter Kinderpfleger ausgebildet.

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Beckum und dauert bis zum 31.07.2024.

Die Maßnahme erfolgt mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Das Ziel ist die Qualifizierung der bisherigen Kita-Helfer*innen für die pädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten. Hierdurch wird den bisherigen Kita-Helferinnen und Kita-Helfern die Weiterbeschäftigung in ihren Kindertagesstätten ermöglicht. Für die Einrichtungen ergibt sich damit die Möglichkeit, in Zeiten des Fachkräftemangels eigenes Personal zu binden, weiter zu qualifizieren und somit die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern. Nach Abschluss der Weiterbildung können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Ergänzungskräfte in den Kindertagesstätten eingesetzt werden.

Die Glocke vom 04.05.2022

4.000 € für das Haus am Werseweg 

 

Das Haus am Werseweg des DRK-Kreisverbandes Warendorf-Beckum e. V. konnte scih über eine 4.000 € Spende vom Verein "Provinzialer in Westfalen-Lippe" freuen. 

Kita Abenteuerland wird zum "Haus der kleinen Forscher"

Endlich ist es soweit: Unsere Oelder Kita Abenteuerland  ist nun offiziell als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet worden.

Die Glocke vom 23.09.2020

Unsere Erzieherinnen bilden sich fort.

4 Erzieherinnen der Kita Abenteuerland-Oelde und unsere Fachbereichsleitung haben erfolgreich an einer Fortbildung Teilgenommen. Hierzu möchten wir allen ganz herzlich Gratulieren.

Die Glocke vom 05.09.2020

Literatur direkt aus der Telefonzelle

Auf unserem Gelände am Kreisverband wurde am 04.09.2020 unser

Bücherschrank in einer Telefonzelle eingeweiht.


Unterstützung der Tafeln und vergleichbare Hilfsangebote durch das DRK

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Neubeckum-  Der DRK Kreisverband Warendorf-Beckum e.V. mit seinen Untergliederungen unterstütze die Tafeln, Warenkörbe und vergleichbaren Hilfsangebote solange bis diese Organisationen wieder voll einsatzfähig waren. Dies ist mittlerweile wieder der Fall. -Weiterlesen-


Gesucht! Ehenamtliche Mitarbeiter für den Katastrophenschutz!

Gerade in Krisenzeiten wie dieser, sind wir auf jede helfende Hand angewiesen und freuen uns, wenn Sie sich dem Deutschen Roten Kreuz anschließen möchten.

 Anbei erhalten Sie ein Anmeldeformular zum Herunterladen


Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Die Ausbreitung des Coronavirus schafft zunehmende Unsicherheit in der Bevölkerung. Das DRK gibt praktische Hinweise und eine Übersicht der wichtigsten Kontaktdaten. Aufgrund seiner besonderen Stellung als Auxiliar der Bundesregierung und nationale Hilfsgesellschaft im humanitären Bereich nimmt das DRK Aufgaben im Bevölkerungsschutz wahr.

weitere Informationen unter:

https://www.drk.de/hinweise-zum-coronavirus/


Die Glocke v. 21.01.2020

Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt

die Trägerschaft einer Kita in Ahlen-Dolberg.


Die Glocke v.12.11.2019


Seniorentanz

Beginn: Donnerstag, 24.10.2019, 10:00 – 11:00 Uhr

Dauer: 8 x (bis 12.12.2019) Kursgebühr: € 25,00

Veranstaltungsort: DRK Kreisverband Warendorf-Beckum e. V., Gottfried-Polysius-Str. 5, 59269 Beckum-Neubeckum

Referentin: Isolde Horstmann

Das gemeinsame Tanzen fördert die Gemeinschaft, ist wohltuend und kraftvoll, hält geistig und körperlich fit und beweglich. Der Seniorentanz ist für alle Senioren geeignet, unabhängig von Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Anmeldung ab sofort telefonisch beim DRK Kreisverband Warendorf-Beckum unter  Tel 0 25 25 / 93 27 0; oder direkt am 24.10.2019 persönlich.


Die Glocke vom 14.09.2019

Endlich ist es geschafft!

Das Soziale Kaufhaus in Ennigerloh ist geöffnet!

Di: 15:00 - 18:00 Uhr

Do: 09:00 - 11:00 Uhr

Sa: 10:00 - 13:00 Uhr

 


Die Glocke vom 27.08.2019

Start der Kita Löwenherz

in Beelen ist ein voller Erfolg!


Die Glocke vom 21.08.2019

Die DRK- Kita Rumskedi wird am 02.September starten.

Ein junges motiviertes Team erwartet sehnsüchtig den Start mit 29 Kindern


Die Glocke v. 26.06.2019

Eröffnung eines DRK Kleiderladen

in Ennigerloh

Geiststraße

(ehem. Parfümerie Hake)


Wersekurier vom 19.06.2019

Aktuelle Informationen bzgl unserer neuen

Kita "Schatzinsel" in Neubeckum


Die Glocke v. 17.06.2019

Unsere DRK Hundestaffel zeigte mit ihren Hunden, Abby, Samu und Cala welche Aufgaben und Fähigkeiten die Hunde in der Rettungsstaffel mitbringen.


Westfälische Nachrichten v. 15.05.2019

Eignungstest für Rettungshunde

Erfolgreich bestanden haben unsere

8 Rettungshunde ihre Eignungsprüfung in Beckum.


Fortbildung für Führungskräfte in Bad Driburg

Fortbildung für Führungskräfte in Bad Driburg am 06.04. - 07.04.2019

Vielen Dank an alle, die bei dieser konstruktiven Kick-Off Veranstaltung mitgewirkt haben. Wir hatten spannende Gespräche und einen tollen Abend!


Die Glocke v. 14.03.2019

DRK-Referent bei Vellerns Senioren

Am Dienstag Nachmittag traf sich die Seniorengemeinschaft und Präses Pastor Günther Falkenberg zum gemeinsammen Kaffee und Kuchen im alten Pfarrhaus.

Im Anschluss gab Herr Thomas Wittmer vom DRK Kreisverband ein paar interessante Einblicke in den Hausnotruf.

 

Gern steht Ihnen das DRK bei weiteren Fragen zu diesem Thema unter

02525 / 9327-0 jederzeit zur Verfügung.

Die Glocke v. 28.02.2019

DRK übernimmt Trägerschaft für Kita in Neubeckum

Das Deutsche Rote Kreuz hat am vergangenen Donnerstag Abend ( 14.02.2019) die Stimmmehrheit der Stadt Beckum zur Übernahme der Trägerschaft der neuen Kita am Standort Neubeckum, Vellener Straße erhalten.

Weitere Infos folgen....