rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

info(at)drk-kv-waf.de

Sam Hilgenhöhner

(stv. Staffelleitung)

Die Verwendung von Rettungshunden spielte in den beiden Weltkriegen vornehmlich in Sanitätseinheiten noch eine Rolle und wurde seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland außer bei der Bergwacht im Deutschen Roten Kreuz nur von einigen Individualisten und Spezialisten betrieben. Das beharrliche Bemühen dieser Individualisten, die ihre gut ausgebildeten Suchhunde in die Aufgaben und Arbeit des Roten Kreuzes einbringen wollten, wurde schließlich belohnt.

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Er nimmt am Dienst in seiner DRK-Bereitschaft wie alle anderen teil, wobei zu berücksichtigen ist, dass Rettungshundeführer ein zeitaufwendiges Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit Ihrem Rettungshund durchzuführen haben und ihnen daher die Möglichkeit hierzu anstatt anderer Dienste weitestgehend eingeräumt werden muss. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen.  Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Rettungseinsatzes z. B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z. B. verwirrte Menschen) in der Fläche (Wald usw.) stellt eine eindeutige Indikation zur Alarmierung der Rettungshundeteams dar und ist ein häufiger Einsatzanlass.

Unsere geprüften Hunde (mit Hundeführer) stellen sich vor:

Cala *2014 (Labrador-Hündin)

mit Torsten Röhl (Staffelleiter und Ausbilder „Flächensuche“)

geprüft seit April 2021

Suri *2016

Australian-Shepherd-Labrador-Mix

mit Samuel Hilgenhöner (stv. Staffelleitung)

Socke *2017

Australian-Shepherd-Labrador-Mix,

mit Carina Ostkamp

geprüft seit Oktober 2021

unsere Teams in Ausbildung sind...:

Mona

(Mischling, *2018)

mit Robert Brandt;

Eignungstest im Juli 2021 bestanden

Günni

(Border Colli-Australian Shepherd-Mix, *2020)

mit André Doodt

Eignungstest im Juli 2021 bestanden

Aska

(Schäferhund-Mix, *2019)

mit Nadine Grimm;

Eignungstest im September 2020 bestanden

Thorvi

(Deutsche Schäferhündin *2020)

mit Corinna

Cani

(Malinois, *2021)

mit Emily Wiemann

Wilma

(Labrador/Retriever *2020)

mit Susanne Werkmeister

Eignungstest für Rettungshunde

Socke, Blondy, Suri und Wilma sind die neuen Hoffnungsträger im Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Warendorf-Beckum. Sie alle nahmen kürzlich mit ihren Herrchen bei einem Eignungstest für angehende Rettungshunde auf dem Gelände des Schäferhundevereins Beckum teil.Link

Die Ausbildung zum Rettungshundeteam - eine Übersicht

Unseren Trainingszeiten und Orte:

Freitags i. d. R. ab 17:00 Uhr Training auf dem Platz des Schäferhundevereins in Neubeckum, Lourenkamp, Beckum.

Samstags oder sonntags trainieren wir i. d. R. ab 11 Uhr in verschiedenen Waldgebieten, Trümmergelände, in leerstehenden Häusern undundund.

Interessierte sind nach Anmeldung bei der Staffelleitung herzlich Willkommen.

Rettungshundeeinsatz am 26.06.22 in Erwitte

Am Sonntag, 26.06.2022 suchten Teams der BRH Rettungshundestaffel Warendorf-Hamm und der Rettungshundegruppe des DRK Kreisverbandes Warendorf-Beckum nach einer seit ca. 35 Stunden vermissten Person.Neben dem Mantrailer des BRH waren insgesamt 5 Flächensuchhunde beider Organisationen im Einsatz.Die Teams des DRK wurden gebeten, Wald- und Wiesenflächen in der Nähe des letzten Sichtungspunktes abzusuchen. Nach ca. 15 Minuten im Einsatz fand DRK-Rettungshund Cala die vermisste Person in einer dicht bewachsenen Grünfläche. Nach Erstversorgung an der Fundstelle wurde diese zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Auf dem Foto das erfolgreiche Rettungshundeteam des DRK KV Warendorf-Beckum (Torsten Röhl mit Hündin Cala) Foto: Ostkamp/DRK KV Warendorf-Beckum

Einblicke in unser Training:

Machen Sie mit und werden auch Teil des Teams!