kita-header.jpg

DRK Großtagespflegestellen in Kooperation mit der Stadt Oelde

Lina Hein

l.hein[at]drk-sd-waf.de

Im Stadtgebiet der Stadt Oelde betreibt das DRK Warendorf – Beckum seit Januar 2022 Großtagespflegestellen in Kooperation mit der Stadt Oelde. Hier werden in einem einen familiennahen Umfeld Kinder hauptsächlich bis zum 3. Lebensjahr betreut. Damit soll eine individuelle Möglichkeit geschaffen werden, die eine Vereinbarkeit von Familien und Beruf sicherstellen sollen. Denn seit dem 01.08.2013 haben Kinder ab dem 1. vollendeten Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

Die Betreuungszeit richtet sich dabei an dem individuellen Betreuungsbedarf und –umfang der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und dem jeweiligen Angebot der Kindertagespflegeperson.

Bei der Kindertagespflege handelt es sich um eine höchstpersönlich zu erbringenden Dienstleistung zwischen einer Kindertagespflegeperson und den Erziehungsberechtigten. Sie ist der Betreuung in einer Kindertagesstätte gleichgestellt.

Unseren pädagogischen Alltag erleben und gestalten wir gemeinsam mit den Kindern nach dem situationsorientierten Ansatz. Es stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund unserer Arbeit, die sich die gemeinsame Bewältigung von individuellen Meilensteinen jedes Kinders zum Ziel gesetzt hat. Wir geben Kindern sowohl die Zeit als auch Raum sich auszuprobieren und ihre Umwelt selbstständig zu entdecken. Dies geschieht immer im eigenen Tempo des jeweiligen Kindes.

Hier beziehen wir die 10 Bildungsgrundsätze des Landes NRW fortwährend mit ein. Diese sind

• Bewegung;
  • Körper, Gesundheit und Ernährung;
  • Spielen und Gestalten;
  • Sprache und Kommunikation;
  • musischer-ästhetische Bildung;
  • Religion und Ethik;
  • mathematische Bildung;
  • naturwissenschaftlich-technische Bildung;
  • ökologische Umwelt;
  • Medien;
  • Natur und Umwelt;
  • soziale und interkulturelle Bildung;
  • soziale sowie emotionale Kompetenz.

Um die eine qualitative hochwertige Betreuung gewährleisten zu können, liegt der Betreuungsschlüssel in den Großtagespflegen des DRK von drei Kindern zu einer Kindertagespflegeperson. Grundsätzlich werden in den Großtagespflegen maximal 9 Kinder betreut.

Kindertagespflegepersonen sind dabei die Begleiter beim Spielen, Lernen und Wachsen der Kinder, sie sind Vorbilder, Unterstützende, Mitspielende und Beratende für die Kinder.

Wert legen wir darauf, dass die betreuten Kinder in der Großtagespflege zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen, ihnen gesellschaftliche Normen und Werte zu vermitteln und sie mit ihnen vertraut zu machen, sodass sich Kinder in ihrem späteren Leben die Möglichkeit haben, sich zu unabhängigen und gesellschaftlich akzeptierten Individuen der Gemeinschaft entwickeln können. Möglich wird dies, indem wir die sieben Grundsätze in unserem Alltag mit den Kindern gemeinsam ausfüllen und leben. Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind Basis unserer Arbeit mit den Kindern, Eltern und mit sowie unter den Kindertagespflegepersonen.

Anmeldung für die Kindertagespflege

Eine Anmeldung Ihres Kindes kann über "Beppo" der Stadt Oelde erfolgen.

Anmeldung für die Großtagespflege "Villa Klitzeklein":

Einrichtungen - Beppo - Betreuungsplanungsportal Oelde (kdo.de)

Anmeldung für die Großtagespflege "Auf der Burg":

Einrichtungen - Beppo - Betreuungsplanungsportal Oelde (kdo.de)

Wie geht es weiter?