Logo_Die_Langstkinder.jpg

www.waldkindergarten-ahlen.de

Langstweg 28b

59227 Ahlen

Im August 2021 errichtet das Deutsche Rote Keuz, Warendorf - Beckum Soziale Dienste gGmbH eine WaldKITA in Ahlen. Die Natur- und Waldkindertageseinrichtung "Die Langstkinder" ziehen auf das schöne Gelände am Pumpenhaus.

Wir freuen uns auf 20 abenteuerlustige Jungen und Mädchen im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Was ist eine Natur- und Waldkita?

Das ist ganz einfach zu erklären: Eine Natur- und Waldkita ist wie eine Regeleinrichtung in der gesungen, getanzt, gemalt und gebastelt wird. Allerdings sind Natur- und Waldkitakinder viel mehr an der frischen Luft als in Regeleinrichtungen. Es ist eine Einrichtung ohne Tür, Wand und Dach. Die Gruppe hält sich draußen auf, dort wird auch gemalt und gebastelt. Die Kinder frühstücken draußen und schneiden das Papier unter freiem Himmel. Aus Ästen, Stümpfen und Stämmen können Stühle und Tische gebaut werden. Wer sich ausruhen möchte, kann das im Waldkindergartenwagen machen oder sucht sich einen bequemen Platz auf unseren selbstgebauten Waldstühlen. Sollte das Wetter zu kalt - stürmisch oder der Regen zu stark sein, dient z.B. ein gemütlicher, warmer Waldkindergartenwagen als Unterschlupf.

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:

Wir bieten eine 35 Stunden und 45 Stundenbuchung an.

Unsere Betreuungszeiten sind:

Montag07:15 - 16:15
Dienstag07:15 - 16:15
Mittwoch07:15 - 16:15
Donnerstag07:15 - 16:15
Freitag07:15 - 16:15

Welche Gruppen bieten wir an?

Familienunterstützend bieten wir aktuell für 20 Kindern Raum zum Wohlfühlen und Spaß haben an.

- 1 Gruppe für Kinder von 2-6 Jahren

DRK Kita App - im App-Store und bei Google Play

Eines der wichtigsten Arbeitsfeldern in einer Kindertageseinrichtung, neben dem Kontakt zu den Kindern ist die Kommunikation und der Austausch zwischen Eltern und KiTa Mitarbeiter*innen. Alle Kitas starten ab ersten Juni mit der DRK KiTa App. Die Eltern erhalten von der Kita eine Zugangsberechtigung und einen Code, mit dem sie sich bei der App anmelden können. Bis zu drei Personen in einer Familie können sie nutzen. Bei der Anmeldung müssen die Nutzer keine persönlichen Daten angeben. Download App Store Download Google PlayStore

Aktueller Presseartikel aus Glocke (20.07.2021)