DRK - HausnotrufFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Haus-Not-Ruf

Ansprechpartner

Herr
Thomas Wittmer

Fachbereichsleitung Hausnotruf & AlltagsService

Tel: 02525/93 27 14
t.wittmer@drk-kv-waf.de

Mark I 30
59269 Beckum-Neubeckum

Ansprechpartnerin

Frau
Meike Herrmann

Sachbearbeitung Hausnotruf

Tel: 02525/93 27 14
hnr@drk-kv-waf.de

Mark I 30
59269 Beckum-Neubeckum

Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.

Sicherheit rund um die Uhr, auf Knopfdruck

Im Notfall sind unsere Mitarbeiter immer für Sie da. Sie haben jederzeit sofort Kontakt zur Notrufzentrale - mit nur einem Knopfdruck. Ihre individuellen Daten erscheinen dort auf dem Monitor, noch bevor Sie sich gemeldet haben. Innerhalb von Sekunden wird Hilfe für Sie organisiert.

  1. Sie sind in einer Notlage, in der Sie sich nicht selbst helfen können.
  2. Sie lösen mit Ihrem Handsender den Notruf aus. Ihre DRK-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage.
  3. Dabei können Sie innerhalb Ihrer Wohnung über die Freisprechanlage am Basisgerät einfach in den Raum sprechen.
  4. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden sofort informiert: eine Person Ihrer Wahl z. B. Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt ,Ihr Pflegedienst oder der Rettungsdienst
    1. Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.

Was ist Haus-Not-Ruf?

  • Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall. Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte. Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.
    • Sie bekommen einen Knopf.
Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.
  • Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.
Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.
  • Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.
Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.
  • Sie hatten doch keinen Not-Fall?
Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht. Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.

Wozu Haus-Not-Ruf?

Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall. Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen. Auch in der Nacht.
  • Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
  • Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?
Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.
  • Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
  • Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?
Dann helfen Ihnen andere Geräte.
Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
  • Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.
Zum Beispiel wenn Sie Rauch oder Wasser oder Gas in der Wohnung haben. Auch dafür gibt es Geräte.

unsere Varianten:

  • Basis - Paket

    24/7 Notrufbearbeitung inkl. Information Ihrer Angehörigen oder Rettungsdienst
    Wartung & Service

    27,00€ / monatl. 
    kostenfrei ab Pflegegrad 1

  • Komfort - Paket

    Alle Leistungen des Basis-Pakets
    SIM-Karte  (zur Absicherung beim Ausfall des Festnetz oder falls kein Festnetzanschluss vorhanden ist)

    32,00€ monatl.
    nur 5€ monatl. ab Pflegegrad 1

  • Caru

    Smart - Paket

    Alle Leistungen des Komfort - Pakets

    CO² Ampel

    Trinkerinnerung

    Sturzerkennung

    Notrufauslösung zusätzlich per Sprache “Hilfe”

  • Plus - Paket

    Leistung des jeweiligen-Pakets

    Hintergrunddienst

    Schlüsselhinterlegung beim DRK

    24/7 Rufbereitschaft v. DRK-Ersthelfern

    zzgl. 31,40 € / monatl. 

  • mobiler Notruf

    beinhaltet alle Leistungen des Basis-Pakets zzgl.:

    GPS-Ortung & Wasserdicht nach IP68 bis 1,5m
    Gesundheitswerte (Puls, Schrittzähler)

    Notrufauslösung per Sprache, während des Ladevorgangs!       -Link zum Video- 

    inkl. Sturzerkennung
    SIM-Karte

Unsere Zusatzleistungen:

Hintergrunddienst

Schnelle Hilfe bei nicht-medizinischen Notfällen.
Unterstützung durch speziell geschulte DRK-Mitarbeiter für unsere Hausnotrufkund:Innen, direkt vor Ort-rund um die Uhr.

Wenn keine Angehörigen erreichbar sind, wird automatisch der Hintergrunddienst alarmiert.
Bei einem medizinischen Notfall wird selbstverständlich sofort der Rettungsdienst verständigt

Sturzdetektor

Die Sturzerkennung ist eine automatische Zusatzfunktion moderner Hausnotrufsysteme.
Sie arbeitet mit integrierten Sensoren im Armband oder Anhänger. Diese Sensoren messen Bewegungen, Lageveränderungen und Beschleunigung. Wird dabei ein typisches Sturzmuster erkannt – etwa ein schneller Fall und anschließende Bewegungslosigkeit – löst das Gerät automatisch einen Notruf aus, ohne dass der Betroffene einen Knopf drücken muss.

Die Sturzerkennung hilft besonders dann, wenn jemand

  • bewusstlos wird,
  • sich nach einem Sturz nicht mehr bewegen kann,
  • oder nicht selbst den Notrufknopf drücken kann.

Dadurch wird trotzdem sofort die Notrufzentrale alarmiert, die dann nach dem üblichen Ablauf Hilfe organisiert.

2. Handsender

ein 2. Handsender dient zur Absicherung einer weiteren Person im Haushalt. Somit ist eine weitere Person in der Lage ein Notruf auszulösen.

2. Lautsprecher
  • 2. Gerät mit zusätzlichem Lautsprecher sowie Mikrofon
  • Ermöglicht die Erweiterung der Kommunikation über mehrere Etagen oder Räumen.
  • Es wird per TP-Link ( Lan-Verbindung über das hauseigenes Stromnetz per Steckdose) mit dem Hausnotrufgerät verbunden
Trinkerinnung

Gerade mit zunehmendem Alter ist eine ausreichende und regelmäßige Flüssigkeitszufuhr auch ohne starkes Durstgefühl wichtig, um Dehydrierung vorzubeugen. Zu den möglichen negativen Folgen der Dehydrierung gehören schlechtere kognitive Funktion, Nierenprobleme, Stürze und Mobilitätsprobleme und Herz-Kreislauf-Probleme. 

Unser Smart Hausnotrufgerät erinnert auf einzigartige Art und Weise an das regelmäßige Trinken. Dafür wird regelmäßig ein ruhiger Klang abgespielt, der zum Trinken animiert.

Hörprobe?

Tagestaste

Die Tagestaste ist eine Aktivitätskontrolle, die täglich gedrückt wird, um der Notrufzentrale zu signalisieren:
„Alles in Ordnung – ich bin aktiv und es geht mir gut.“
Wird die Taste innerhalb von 24 Stunden nicht gedrückt, löst das System automatisch einen Alarm aus. Die Notrufzentrale versucht dann, Kontakt aufzunehmen und organisiert bei Bedarf Hilfe. 

  • Sie bietet zusätzliche Sicherheit, besonders für alleinlebende oder ältere Menschen.
  • Angehörige und Pflegekräfte bekommen Sicherheit, dass täglich ein Lebenszeichen vorliegt.
  • Wenn keine Rückmeldung erfolgt, wird sofort nachgeschaut, ob etwas passiert sein könnte.
  • Einmal täglich drücken, oft morgens oder abends als Routine.
  • Bei geplanter Abwesenheit (Urlaub, Krankenhaus) kann die Funktion vorübergehend abgemeldet werden, damit kein Fehlalarm entsteht.
Schlüsseltresor

Im Bedarfsfall kann ein sog. Schlüsseltresor am Haus angebracht werden, durch den befugte Personen, sowie Einsatz- und Rettungskräfte, sich im Notfall Zugang zu Ihrer Wohnung verschaffen können

Preis-/Paketübersicht

Häufige Fragen zum Hausnotruf

Wer braucht den Hausnotruf?
Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des Basis-Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.
Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?
Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.
Welche Informationen muss ich geben?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
  • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 27,00 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Kontaktformular Hausnotruf

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.