Krankentransport des DRK: RettungsassistentFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Helfer vor Ort

Ansprechpartnerin

Frau
Diana Köhler

Servicestelle Ehrenamt / Katastrophenschutz-Sachbearbeitung

Tel: 02525/93 27 18
d.koehler@drk-kv-waf.de

Sprechzeiten:
Montags - Donnerstags: 8:00 - 13:00 Uhr

Mark I Nr. 30
59269 Beckum-Neubeckum

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.
Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.
[Translate to Deutsch, leichte Sprache:]

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.