rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
RettungshundestaffelDie Rettungs-Hunde vom Deutschen Roten Kreuz

Die Rettungs-Hunde vom Deutschen Roten Kreuz

Rettungs-Hunde waren früher wichtig für Sanitäter im Krieg.
Danach hat der Rettungs-Hund an Bedeutung verloren.
Viele Jahre gab es nur ein paar Rettungs-Hunde in unserer Berg-Wacht.
Aber heute gibt es wieder verschiedene Aufgaben für Rettungs-Hunde.

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Foto: A. Zelck / DRKS
Rettungshundearbeit des DRK.

Jeder Rettungs-Hund hat ein eigenes Herrchen.
Diese Person nennt man:
Rettungs-Hunde-Führer.
Rettungs-Hunde-Führer sind Teil vom Sanitäts-Dienst.
Also in der Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Rettungs-Hunde müssen viel lernen und üben.
Dafür sorgt das Herrchen.
Der Rettungs-Hunde-Führer.
Der Hund gehört dem Rettungs-Hunde-Führer.

Rettungs-Hunde haben sehr wichtige Aufgaben.
Sie können verschiedene Dinge besser und schneller als Menschen.
Sie suchen zum Beispiel vermisste Personen.
Im Wald oder auch wenn ein Haus eingestürzt ist.
Für diese und andere Einsätze brauchen wir die Rettungs-Hunde.

Unsere geprüften Hunde (mit Hundeführer) stellen sich vor:

Torsten Röhl (Staffelleiter und Ausbilder „Flächensuche“)

mit Labrador-Hündin Cala *2014

geprüft seit April 2021

Agnes Röhl-Nowak (Ausbilderin Flächensuche)

mit Labrador-Hündin Cala *2014 

geprüft seit Oktober 2020

Samuel Hilgenhöner (stv. Staffelleitung)

mit

Australien-Shepherd-Labrador-Mix

Suri *2016

Carina Ostkamp mit

Australien-Shepherd-Labrador-Mix

Socke *2017 (geprüft seit Oktober 2021)


unsere Teams in Ausbildung sind...:

Anki Hilgenhöner mit

Australien-Shepherd-Labrador-Mix Samu *2014,

Eignungstest im März 2019 bestanden

Eignungstest für Rettungshunde

Socke, Blondy, Suri, Samu und Wilma sind die neuen Hoffnungsträger im Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Warendorf-Beckum. Sie alle nahmen kürzlich mit ihren Herrchen bei einem Eignungstest für angehende Rettungshunde auf dem Gelände des Schäferhundevereins Beckum teil.Link

Die Ausbildung zum Rettungshundeteam - eine Übersicht

Unseren Trainingszeiten und Orte:

Freitags i. d. R. ab 17:00 Uhr Training auf dem Platz des Schäferhundevereins in Neubeckum, Lourenkamp, Beckum.

Samstags oder sonntags trainieren wir i. d. R. ab 11 Uhr in verschiedenen Waldgebieten, Trümmergelände, in leerstehenden Häusern undundund.

 

Interessierte sind nach Anmeldung bei der Staffelleitung herzlich Willkommen.

Machen Sie mit und werden auch Teil des Teams!

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.