smarter Notruf

Der Begleiter für Alle!

Ansprechpartner

Herr
Thomas Wittmer

Tel: 02525 93 27-14

Mark I Nr. 30
59269 Beckum

Mail: hnr[at]drk-kv-waf.de

Seit über 150 Jahren setzt das Rote Kreuz die Maßstäbe, wenn es um die Rettung von Menschenleben, Hilfe in der Not und die Erhaltung der Menschenwürde geht. Der Hausnotruf ist dafür ein gutes Beispiel. Geht es um Ihre Sicherheit, kennt das Deutsche Rote Kreuz Warendorf-Beckum keine Kompromisse.

Unsere smarte Notfalluhr - zu Hause und unterwegs sicher!

Ob in Ihren vier Wänden, im Garten oder unterwegs: Der DRK Mobilruf stellt drinnen wie draußen den direkten Kontakt zu unserer Hausnotrufzentrale her. Wenn Sie Hilfe brauchen, sind wir für Sie da. Jederzeit und ortsunabhängig*.

Für Kinder, Alleinstehende oder Aktive im besten Lebensalter eignet sich unsere smarte Notfalluhr mit GPS-Ortung – Ihr smarter Begleiter in jeder Situation..

Durch einen GPS-Sender kann das Gerät geortet werden, sobald Sie einen Notruf ausgelöst haben.

Hausnotruf Infobroschüre

Weitere Infos Rund um das Thema Hausnotruf.

Rund um die Uhr, auf Knopfdruck

Im Notfall sind unsere Mitarbeiter immer für Sie da. Sie haben jederzeit sofort Kontakt zur Notrufzentrale - mit nur einem Knopfdruck. Ihre individuellen Daten erscheinen dort auf dem Monitor, noch bevor Sie sich gemeldet haben. Innerhalb von Sekunden wird Hilfe für Sie organisiert.

  1. Sie sind in einer Notlage, in der Sie sich nicht selbst helfen können.

  2. Sie lösen mit Ihrem Handsender den Notruf aus. Ihre DRK-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage.

  3. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden sofort informiert: eine Person Ihrer Wahl z. B. Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt ,Ihr Pflegedienst oder der Rettungsdienst

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.

Die "smarte" Notrufuhr

  • Alarmierung

    Die Notrufuhr erfindet Sicherheit und Freiheit neu und hebt sich durch seine Zuverlässigkeit und Einfachheit ab. Die smarte Sicherheitsuhr sichert Ihren Alltag mit einem mobilen Hausnotruf inkl. Sprachverbindung.

    Das SOS wird an unsere DRK Rufzentrale gesendet. Einfach auf den Notrufknopf drücken und sofort Hilfe erhalten.


    Gesundheitswerte

    Die Uhr wacht als Gesundheitsexperte über Ihre Vitalwerte. Dabei misst sie mithilfe des smarten Bandes Ihren Puls und Blutdruck.

    Der integrierte Schrittzähler fördert Bewegung und ermittelt Ihre täglichen Fortschritte.

  • GPS Ortung

    Mit dem digitalen Schutzengel genießen Sie Sicherheit und Erreichbarkeit rund um die Uhr. Egal, ob zuhause oder unterwegs. Mithilfe präziser GPS-Ortung können in Not geratene Personen rasch aufgefunden werden.

    Die Notrufuhr schafft damit nicht nur vermehrte Sicherheit für Sie, sondern ebenfalls für Ihre Angehörigen.


    Telefonie & Chat

    Die smarte Seniorenuhr verfügt über eine SIM-Karte und ist daher immer und überall einsatzbereit. Mit JAMES am Handgelenk sind Sie für Ihre Angehörigen jederzeit erreichbar. Über die James App können Angehörige Sie jedezeit Textnachrichten / Erinnerungen schicken, und natürlich auch anrufen!

Schlankes Design

Innovative Technologien, dezente Fassade.

Die Uhr überzeugt mit einem modern minimalistisch gehaltenen Design.

Es muss ja auch nicht gleich jeder sehen,

dass es sich bei der Smartwatch um eine Notrufuhr handelt.


Schlüsseltresor

Im Bedarfsfall kann ein sog. Schlüsseltresor am Haus angebracht werden, durch den befugte Personen, sowie Einsatz- und Rettungskräfte, sich im Notfall Zugang zu Ihrer Wohnung verschaffen können

Downloads:

Hier erhalten Sie die Möglichkeit sich folgende Dokumente selbst herunter zu laden:

Ansprechpartner

Herr
Thomas Wittmer

Tel: 02525 93 27-14

Mark I Nr. 30
59269 Beckum

Mail: hnr[at]drk-kv-waf.de

Häufige Fragen zum Hausnotruf - FAQ

Welche Orte werden Betreut?

Kreis Warendorf

  • Ahlen
  • Warendorf
  • Sendenhorst
  • Beckum
  • Beelen
  • Drensteinfurt
  • Everswinkel
  • Ennigerloh
  • Ostbevern
  • Oelde
  • Wadersloh
  • Sassenberg
  • Telgte

Kreis Soest

  • Erwitte
  • Wickede
  • Werl
  • Bad Sassendorf
  • Geseke
  • Lippstadt
  • Rüthen
  • Soest
  • Warstein
  • Anröchte
  • Ense
  • Lippetal
  • Möhnesee
  • Welver

Stadt Hamm

  • Stadt Hamm und seine Vororte
Für wen ist Hausnotruf geeignet?
Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.
Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?
Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb der vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert. Alternativ gibt es die möglichkeit den Notrufknopf durch einen sog. Falldetektor zu ergänzen, sodass dieser automatisch Stürze erkennt und einen Notruf auslöst. Dies ist eine zusätliche Absicherung, bitte sprechen Sie unsere Mitarbeiter bei Interesse an
Welche Informationen werden von mir benötigt?
Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:
  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
  • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Diese Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt sowie regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.
Ab welchem Pflegegrad werde die Kosten übernommen?

Mit einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs bis zu einer Höhe von 25,50 EUR. Bei der Antragsstellung sind wir gerne behilflich.

Welche Daten sammelt und speichert das DRK bei Neukunden?
Vor der Einrichtung eines Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen unter unter anderem folgende Fragen:
  1. Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  2. Wer ist Ihr Hausarzt?
  3. Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
  4. Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?
  5. Welche Medikamente nehmen Sie?
Alle persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt. 
Was, wenn ich meinen Hausnotruf kündigen möchte?
Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende, so dass Sie auch kurzfristig kündigen können. Wir bieten auch einen Umzugsservice an, das heißt, wenn das Gerät beispielsweise in ein betreutes Wohnen mitgenommen werden soll, so melden Sie sich gerne bei uns. Wollen Sie dennoch kündigen, dann muss dies schriftlich erfolgen. Die Kündigung richten Sie bitte an: DRK Kreisverband Warendorf Beckum e.V., Abteilung Hausnotruf Sie können uns die Kündigung auf drei Wegen zukommen lassen:
  1. per E-Mail unter hnr(at)drk-kv-waf.de
  2. per Post: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Warendorf Beckum e.V., Fachbereich Hausnotruf, Gottfried-Polysius-Straße 5, 59269 Beckum-Neubeckum
  3. per Fax an 02525/9327-23
Wie kann ich das Hausnotrufgerät wieder dem DRK zurück geben?
Für die Rückgabe des Gerätes bieten wir drei Möglichkeiten an:
  1. Persönliche Abgabe beim DRK Kreisverband Warendorf Beckum, Gottfried-Polysius-Straße 5, 59269 Neubeckum. Terminvereinbarung erwünscht unter Telefon 02525/9327-14.
    Infos auch per E-Mail unter hnr(at)drk-kv-waf.de.
  2. Rücksendung mit einem Versandkarton. Sie brauchen lediglich einen Karton. Bitte beachten Sie, das das Paket versichert ist. .
    Achtung: Wenn Sie das Gerät einfach vom Stromnetz trennen, können Sie dadurch einen Alarm auslösen oder das Gerät beschädigen. Wir erklären Ihnen am Telefon, wie Sie das Gerät vom Netz trennen! Wählen Sie dazu 02525/9327-14.
  3. Abholung durch einen DRK-Mitarbeiter vor Ort

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende