Fahrzeuge_HNR-klein.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Wir, für Sie!
  3. Hausnotruf

DRK Notruf - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

Herr
Thomas Wittmer

Tel: 02525 93 27-14
t.wittmer(at)drk-kv-waf.de

Gottfried-Polysius-Str. 5

59269 Beckum

 

Frau
Meike Herrmann

Tel: 02525 93 27-14
m.herrmann(at)drk-kv-waf.de

Gottfried-Polysius-Str. 5

59269 Beckum

Seit über 150 Jahren setzt das Rote Kreuz die Maßstäbe, wenn es um die Rettung von Menschenleben, Hilfe in der Not und die Erhaltung der Menschenwürde geht.

Der Hausnotruf ist dafür ein gutes Beispiel. Geht es um Ihre Sicherheit, kennt das Deutsche Rote Kreuz Warendorf-Beckum keine Kompromisse.

Wir bieten Ihnen

  • Innovative Technik und Logistik auf dem neuesten Stand
  • Engagierte und qualifizierte Mitarbeiter
  • Individuelle Beratung – auf Wunsch auch gerne bei Ihnen zu Hause – und persönliche Kundenbetreuung
  • Attraktive Paketlösungen rund um das sichere und selbstbestimmte Wohnen und Leben
  • Bereitstellung und Installation des Gerätes.
  • Auswahl zwischen einem Alarm als Hausnotruf-Armband oder Kette
  • Einweisung in die Bedienung.
  • Aufschaltung auf unsere DRK-eigene Hausnotrufzentrale. Natürlich 24/7 erreichbar.
  • Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung von Bezugspersonen, Hausärzten, Pflegediensten etc. per Telefon.
  • Austausch von defekten Komponenten.
  • Kostenfreier Batteriewechsel.

Hausnotruf Infobroschüre

Weitere Infos Rund um das Thema Hausnotruf.

Unsere Lösungen - für jeden das passende Paket!

Der Hausnotruf besteht aus einem Basisgerät und einem Handsender, der an einem Armband oder an einer Halskette getragen wird.   Für Kinder, Alleinstehende oder Aktive im besten Lebensalter eignet sich unsere smarte Notfalluhr mit GPS-Ortung – Ihr smarter Begleiter in allen Lebenslagen.
   

 

zur smarten Notfalluhr

 

Hausnotruf - Sicherheit rund um die Uhr, auf Knopfdruck

Im Notfall sind unsere Mitarbeiter immer für Sie da. Sie haben jederzeit sofort Kontakt zur Notrufzentrale - mit nur einem Knopfdruck. Ihre individuellen Daten erscheinen dort auf dem Monitor, noch bevor Sie sich gemeldet haben. Innerhalb von Sekunden wird Hilfe für Sie organisiert.

  1. Sie sind in einer Notlage, in der Sie sich nicht selbst helfen können.

  2. Sie lösen mit Ihrem Handsender den Notruf aus. Ihre DRK-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage.

  3. Dabei können Sie innerhalb Ihrer Wohnung über die Freisprechanlage am Basisgerät einfach in den Raum sprechen.

  4. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden sofort informiert: eine Person Ihrer Wahl z. B. Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt ,Ihr Pflegedienst oder der Rettungsdienst

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.


Hausnotruf Pakete

Hausnotruf Basis-Paket
   
+ 24 Std. Notruf­bearbeitung
+ Wartung und Service
+ Information Ihrer Angehörigen
25,50 EUR mtl. Gebühr ohne Pflegegrad 0,00 EUR mtl. Gebühr mit Pflegegrad*
Hausnotruf Komfort-Paket
   
+ Alle Leistungen des Basis-Pakets
+ SIM-Karte (zur Absicherung beim Ausfall des Festnetz oder falls kein Festnetzanschluss vorhanden ist)
30,50 EUR mtl. Gebühr ohne Pflegegrad 5,00 EUR mtl. Gebühr mit Pflegegrad*
     

Zusatzoptionen:

  • 2. Handsender

    ein 2. Handsender dient zur Absicherung einer weiteren Person im Haushalt. Somit ist eine weitere Person in der Lage ein Notruf auszulösen.

  • Sturzdetektor

    Der Sturzdetektor dient zur automatischen Auslösung von Notrufen bei schweren gefährlichen Stürzen. Zusätzlich verfügt er über einen Knopf mit dem ein „manuelles“ Auslösen des Notrufs möglich ist.

  • 2. Lautsprecher
    • 2. Gerät mit zusätzlichem Lautsprecher sowie Mikrofon
    • Ermöglicht die Erweiterung der Kommunikation über mehrere Etagen oder Räumen.
    • Es wird per TP-Link ( Lan-Verbindung über das hauseigenes Stromnetz per Steckdose) mit dem Hausnotrufgerät verbunden

     

  • Rauchmelder

    Unsere Rauchmelder sind mit dem Hausnotrufsystem verknüpft. Sobald der Rauchmelder auslöst, wird gleichzeitig der Notruf ausgelöst.

  • Schlüsseltresor

    Im Bedarfsfall kann ein sog. Schlüsseltresor am Haus angebracht werden, durch den befugte Personen, sowie Einsatz- und Rettungskräfte, sich im Notfall Zugang zu Ihrer Wohnung verschaffen können

Kostenübersicht Zusammenfassung:

Ausstattung monatl. Kosten (bei Pflegegrad) monatl. Kosten (ohne Pflegegrad)
Hausnotruf Basis-Paket 0,00€ 25,50€
Hausnotruf Komfort-Paket 5,00€ 30,50€
2. Funksender 5,00€ 5,00€
2. Lautsprecher inkl. Powerlan-Adapter 10,00€ 10,00€
Sturzdetektor 10,00€ 10,00€
Rauchmelder 7,50€ / Stck. 7,50€ Stck.
smarte Notfalluhr 39,90€ 39,90€
Schlüsseltresor 49,00€ einmalig!  

einmalige Aufbaugebühr Hausnotruf  19,90€*


Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Mit einem anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für das Basispaket des Hausnotrufservices. Wir übernehmen dabei gerne die Antragstellung bei der Kasse.


Downloads:

Hier erhalten Sie die Möglichkeit sich folgende Dokumente selbst herunter zu laden:

Ansprechpartner

Frau
Meike Herrmann

Tel: 02525 93 27-14
Gottfried-Polysius-Str. 5

59269 Beckum

m.herrmann[at]drk-kv-waf.de

Häufige Fragen zum Hausnotruf - FAQ

  • Technische Vorraussetzungen

    Das Hausnotrufsystem besteht aus einem Teilnehmergerät, das in Ihrer Wohnung an das Telefonnetz angeschlossen wird und aus einem kleinen, unabhängigen Sender, den Sie bequem am Körper tragen und der einfach auf Knopfdruck reagiert. Die Installation des Hausnotrufgerätes erfordert keine baulichen Veränderungen und wird von unseren geschulten Mitarbeitern auch kurzfristig und unkompliziert erledigt. Voraussetzung ist, dass bei Ihnen ein Telefonanschluss und in der Nähe eine Steckdose vorhanden sind. Falls kein Telefonanschluss vorhanden ist, sprechen Sie unsere Mitarbeiter einfach auf Lösungsmöglichkeiten an.

  • Welche Orte werden Betreut?

    Kreis Warendorf

    Ahlen                  Warendorf        Sendenhorst

    Beckum               Beelen

    Drensteinfurt      Everswinkel

    Ennigerloh          Ostbevern

    Oelde                 Wadersloh

    Sassenberg        Telgte

    Kreis Soest

    Erwitte                   Wickede            Werl                             
    Bad Sassendorf     Geseke              Lippstadt

    Rüthen     Soest      Warstein         Anröchte
    Ense       Lippetal    Möhnesee      Welver

     

    Stadt Hamm

    Stadt Hamm und seine Vororte

  • Für wen ist Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb der vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

    Alternativ gibt es die möglichkeit den Notrufknopf durch einen sog. Falldetektor zu ergänzen, sodass dieser automatisch Stürze erkennt und einen Notruf auslöst.

    Dies ist eine zusätliche Absicherung, bitte sprechen Sie unsere Mitarbeiter bei Interesse an

  • Welche Informationen werden von mir benötigt?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Medikamente nehmen Sie ein?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt sowie regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werde die Kosten übernommen?

    Mit einem anerkannten Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs bis zu einer Höhe von 25,50 EUR. Bei der Antragsstellung sind wir gerne behilflich.

  • Welche Daten sammelt und speichert das DRK bei Neukunden?

    Vor der Einrichtung eines Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen unter unter anderem folgende Fragen:

    1. Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    2. Wer ist Ihr Hausarzt?
    3. Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    4. Welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen haben Sie?
    5. Welche Medikamente nehmen Sie?

    Alle persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt. 

  • Was, wenn ich meinen Hausnotruf kündigen möchte?

    Die Kündigungsfrist beträgt vier Wochen zum Monatsende, so dass Sie auch kurzfristig kündigen können. Wir bieten auch einen Umzugsservice an, das heißt, wenn das Gerät beispielsweise in ein betreutes Wohnen mitgenommen werden soll, so melden Sie sich gerne bei uns. Wollen Sie dennoch kündigen, dann muss dies schriftlich erfolgen. Die Kündigung richten Sie bitte an:

    DRK Kreisverband Warendorf Beckum e.V., Abteilung Hausnotruf

    Sie können uns die Kündigung auf drei Wegen zukommen lassen:

    1. per E-Mail unter hnr(at)drk-kv-waf.de
    2. per Post: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Warendorf Beckum e.V., Fachbereich Hausnotruf, Gottfried-Polysius-Straße 5, 59269 Beckum-Neubeckum
    3. per Fax an 02525/9327-23
  • Wie kann ich das Hausnotrufgerät wieder dem DRK zurück geben?

    Für die Rückgabe des Gerätes bieten wir drei Möglichkeiten an:

    1. Persönliche Abgabe beim DRK Kreisverband Warendorf Beckum, Gottfried-Polysius-Straße 5, 59269 Neubeckum. Terminvereinbarung erwünscht unter Telefon 02525/9327-14.
      Infos auch per E-Mail unter hnr(at)drk-kv-waf.de.
    2. Rücksendung mit einem Versandkarton. Sie brauchen lediglich einen Karton. Bitte beachten Sie, das das Paket versichert ist. .
      Achtung: Wenn Sie das Gerät einfach vom Stromnetz trennen, können Sie dadurch einen Alarm auslösen oder das Gerät beschädigen. Wir erklären Ihnen am Telefon, wie Sie das Gerät vom Netz trennen! Wählen Sie dazu 02525/9327-14.
    3. Abholung durch einen DRK-Mitarbeiter vor Ort

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.